Inhalte und Ablauf

MBA Business in a Digital World

Inhalte und Ablauf
Ablauf des Studiums
  • Wirtschaftswissenschaftliche Aspekte

    Advanced Business Administration

    Wir bieten einen Überblick über Konzepte, Aufgaben, Teildisziplinen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre, um wirtschaftliche Probleme mit geeigneten Instrumenten lösen zu können.


    Business Cultures

    Wir vermitteln ein grundlegendes Verständnis von kulturellen Unterschieden besonders im internationalen Geschäftsalltag. Wir lernen beispielhaft verschiedene Kulturen (wie z.B. USA und China) mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten kennen. Wir erkennen die große Bedeutung, die eine – in den betroffenen Kulturräumen - angemessene Kommunikation für den Unternehmenserfolg hat.

    Deshalb erlernen Sie die Analyse interkultureller Settings als eine Voraussetzung für erfolgreiches Management in interkulturellen Kontexten. Sie entwickeln eine interkulturelle Sensibilität, die es Ihnen ermöglicht, sich in jede Situation einzufinden und bestmöglich zu positionieren.


    Business Ethics

    Wir betrachten grundlegende ethische Wertvorstellungen im Allgemeinen sowie im Wirtschafts- und Unternehmenskontext. Außerdem schauen wir auf die Entwicklung von Wertvorstellungen im Zuge der Transformation hin zu einer globalen und digitalen Gesellschaft. Das heißt, wir beschäftigen uns mit den Herausforderungen, die Globalisierung und Digitalisierung an die Weltgesellschaft stellen.


    Advanced Research Methods for Managers

    Wir vermitteln ein theoretisches und kritisches Verständnis der Paradigmen der qualitativen und quantitativen sowie gemischten Methodenforschung. Es werden die erforderlichen methodischen Fähigkeiten und Analysetechniken eingeführt, um präzise Forschungsfragen zu formulieren.


    Management in Global Environments

    Wir stellen Schlüsselkonzepte vor und zeigen mögliche Anwendungen von Management und Führung im Kontext einer global vernetzten Welt. Wir machen deutlich, wie verantwortungsbewusstes Management z.B. in den Bereichen Führung, Strategieentwicklung und Entscheidungsfindung funktioniert.


    Economic Geography

    Wir beschäftigen uns – im Sinne von gegenseitigen Beziehungen zwischen den Menschen und der Erde – mit ausgewählten Bereichen der Wirtschaftsgeographie wie z.B. technologischer Wandel, Multikulturalität und Raum, Urbanisierung, Globalisierung und ungleiche Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie Natur und Umwelt.

    Sie entwickeln ein ausgeprägtes Verständnis für globales Wirtschaftshandeln vor dem Hintergrund der Geographie. Sie sind in der Lage, diese Erkenntnisse in Ihre eigene wirtschaftliche Tätigkeit umzusetzen und verstehen auch die Auswirkungen davon auf die Weltwirtschaft und somit die Lebensverhältnisse aller Menschen.

  • Digitale Aspekte

    Business Information Systems

    Wir beschäftigen uns mit betrieblichen Informationssystemen für die Produktentwicklung und das Geschäftsprozessmanagement. Wir stellen IT-Architektur, Schnittstellen und grundlegende Gestaltungsregeln für Informationssysteme vor. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse von Planungsmodellen, Kommunikationsmechanismen und Strukturen der Datenorganisation. 


    Digital Business Models

    Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Eigenschaften digitaler Geschäftsmodelle. Basierend auf Ihren eigenen Ideen entwickeln Sie ein mehrstufiges Modell für die Konzeption, den Aufbau und die kontinuierliche Verbesserung einer digitalen Präsenz – auf der Basis einer etablierten digitalen Strategie. Dabei sind Sie in der Lage, in dem Modell verschiedene IT-Tools unterstützend anzuwenden.


    The Internet of Things

    Wir machen Sie mit verschiedenen Formen des Internet of Things sowie mit spezifischen Anwendungen für ausgewählte Bereiche wie z.B. "predictive maintenance" vertraut. Auf der Grundlage Ihrer eigenen Ideen entwickeln Sie eine separate Anwendung eines mehrstufigen Geschäftsmodells. Sie sind in der Lage, in dem Modell verschiedene IT-Tools einzusetzen. Sie erkennen und berücksichtigen dabei mögliche technische Wechselwirkungen mit anderen Diensten oder Anwendungen im IoT-Netzwerk.


    Analytics for Data Driven Decisions

    Sie lernen vielfältige Methoden und Konzepte der computergestützten Datenanalyse und ihre konkrete praktische Anwendung kennen. Sie sind in der Lage, Informationssysteme so zu strukturieren, dass ihre wesentlichen Merkmale erkennbar werden. Auf der Grundlage dieser "Data Driven Decisions" werden Geschäftsentscheidungen getroffen.

    Sie lernen auch, Kennzahlen und Methoden zu erstellen, die geeignet sind, empirische Daten zu bestimmen und in größere Kontexte einzuordnen. Sie können diese Kennzahlen und Methoden auch auf sehr große Datenmengen anwenden. Sie beherrschen außerdem die wesentlichen Konzepte der graphischen Darstellung von Daten, die mit Hilfe statistischer Methoden des maschinellen Lernens für weitere Analysen verwendet werden können. 

  • Perspektive

    Wir bereiten Sie auf eine Führungsaufgabe in der globalen und digitalen Weltwirtschaft vor.


    Wir bereiten Sie auch auf Rollen vor, die von der regionalen oder lokalen Wirtschaft benötigt werden. Von uns erhalten Sie das Rüstzeug, ein Unternehmen, das auf globalen Märkten tätig ist, erfolgreich zu repräsentieren. Sollten Sie ein eigenes Unternehmen führen wollen und auf globale Märkte expandieren, wird Ihr hier erlerntes Wissen Sie dazu befähigen.


    Auf der Grundlage bestehender Partnerschaften  der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit Unternehmen sind wir im Begriff, neue Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft aufzubauen. Diese Kooperationen werden Ihnen ermöglichen, Ihr Wissen und Ihre erlernten Fähigkeiten in der Praxis einzusetzen, global und regional/lokal.




Share by: